Besonders Großfamilien werden diese Situation kennen. Alle werfen ihre schmutzige Kleidung auf einen Haufen und am Ende muss die Hausfrau – und in einigen Familien auch der Hausmann – die Wäsche sortieren, denn nicht jedes Kleidungsstück kann mit jedem zusammen gewaschen werden. Textilart, Farben und Waschtemperatur spielen hier eine wichtige Rolle. Was genau haben wir in dem verlinkten Beitrag erklärt. Schlimmer kann es eigentlich nur noch dann kommen, wenn jeder im Haushalt die Sockenpaare einfach auf einen Haufen wirft und man nach dem Socken waschen nicht mehr weiß, welche Socke zu welchem Gegenstück gehört – sie werden irgendwie Einzelgänger. Auch kann es passieren, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden. In diesen beiden Fällen sind Sockenhalter bzw. Sockenklammern für die Waschmaschine eine super Erfindung. Um die, auch Sockenclips genannten, Helfer soll es hier gehen und darum, welche Sockenklammern sich für Sie eignen.
Wie werden Sockenhalter und Sockenklammern verwendet?
Egal ob Sockenhalter oder Sockenklammern, beide ermöglichen es Ihnen die Socken des Haushalts paarweise zu sortieren. Es werden immer zwei Socken auf einen einzelnen Sockensortierer gesteckt bzw. miteinander verbunden.
Sockenklammern
Sockenklammern bzw. Sockenclips üben leichten Druck auf das Sockenpaar aus, damit sie verbunden bleiben. Hier ist es wichtig, dass der Druck nicht zu stark ist und die Greifer nicht das Material der Socken beschädigen.
Sockenhalter
Bei Sockenhaltern muss das Sockenpaar einfach nur in die Klemmlöcher des Halters gezogen werden und kann dann mit dem Halter in die Waschmaschine gegeben werden. Auf diese Weise spart man Zeit beim Wäsche waschen, denn die mühsame Suche nach Sockenpaaren entfällt.
Sockenhalter und Sockenklammern kaufen
Praktischerweise gibt es die Sockenclips und Sockenhalter meist im Set zu kaufen. Hier kann man sich einen Vorrat anschaffen, damit man immer genügend Helfer parat hat, wenn der Waschtag auf dem Plan steht. Sowohl die Sockenclips also auch die Halter bestehen in der Regel aus waschfestem Kunststoff der bis 60° C für die Waschmaschine und auch den Trockner geeignet ist. Unterschiedliche Farben und Motive bringen Abwechslung und bieten weitere Sortiermöglichkeiten.Typische Marken für diese Art von Wäschehelfern sind Sockstar, Supi, Clipso oder RUCO. Preislich nehmen sie sich alle nicht viel und liegen bei ca. 10 – 20 €, je nach Größe des Sets.
Erfahrungen mit Sockenhalter und Sockenklammern
Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, um Socken zu kennzeichnen, um sie dann nach dem Waschen in der Waschmaschine, wieder zuordnen zu können. Es ist allerdings sehr umständlich, erfordert viel Zeit und garantiert nicht, dass beide Socken eines Paares auch wieder aus der Waschmaschine kommen. Schaut man sich dagegen die Erfahrungen der Käufer von Sockenhaltern und Sockenklammern an, so stellt man schnell fest, dass diese Helfer absolut ihre Berechtigung haben.
Das Ding des Jahres
Ein ähnliches Konzept verfolgt auch der „Sockenkuss – der Sockensortierer“, bekannt aus der ProSieben TV-Sendung „Das Ding des Jahres“. Hier scheint sich die Begeisterung der Kunden jedoch im Rahmen zu halten. Schauen Sie sich das Video an, wenn Sie mehr wissen wollen.
- Bis zu 80° C waschbar und trocknergeeignet