Waschmaschine gebraucht oder neu kaufen? Waschmaschine gebraucht oder neu kaufen? (Bild: © cirquedesprit / fotolia.com)

Sie sind auf der Suche nach einer Waschmaschine? Unser interaktiver Waschmaschinen Test konnte bei der Wahl des besten Modells nicht helfen? Sie suchen eigentlich nach einer günstigen gebrauchten Waschmaschine? Dann wollen wir Ihnen hier zumindest eine Hilfestellung geben und Ihnen zeigen, worauf Sie beim Kauf eines Gebrauchtgeräts achten sollten. Wir geben Tipps, wo möglicherweise Risiken liegen, was mit der Garantie ist und zeigen Ihnen, wo Sie eine gute Waschmaschine gebraucht kaufen können.

Wo kann man eine günstige Waschmaschine gebraucht kaufen?

Es ist eigentlich ganz egal, wo Sie wohnen. Ob Berlin, Hamburg, München oder Köln – eine gebrauchte Waschmaschine finden Sie gerade in den Großstädten ohne Probleme, aber auch in vielen kleinen Orten gibt es Möglichkeiten. So können Sie z.B. in Second-Hand-Läden, im Sozialkaufhaus oder auch auf Trödelmärkten fündig werden, was auch für Hartz IV Empfänger bei Waschmaschinen eine gute Alternative sein kann. Hier sollten Sie allerdings besondere Vorsicht walten lassen. Es handelt sich hier zwar um Händler, aber nicht unbedingt um Fachleute. Eine weitere Möglichkeit sind Aushänge von Privatleuten an belebten Orten, meist im Lebensmittelladen vor Ort. Einfach Kontaktdaten aufschreiben bzw. merken und bei Gefallen den Verkäufer kontaktieren. Der Vorteil ist hier definitiv die räumliche Nähe, so dass Sie sich das Gerät vor dem Kauf genauer anschauen können.

Die meisten, vor allem die Jüngeren unter Ihnen, werden sich sicherlich zunächst auf der bekannten Auktions-Plattform ebay.de* umsehen. Dort finden Sie eine große Auswahl an Gebrauchtgeräten, häufig zum Schnäppchenpreis. Aber auch der Online-Shop Amazon* hat einige gute Warehouse-Deals oder gebrauchte Waschmaschinen anzubieten. Gehen Sie dafür einfach auf die entsprechende Produktdetailseite und suchen dort nach dem „Gebraucht“ – Link.

Erste Anlaufstelle für gebrauchte Waschmaschinen*:

Des Weiteren kommen bei der Suche nach einer gebrauchten Waschmaschine noch kostenlose Kleinanzeigenportal im Internet in Betracht. Privatleute, aber auch Händler, inserieren dort ihre Angebote. Hier eine Auflistung der derzeit wichtigsten Portale:

Einige Online Kleinanzeigenportale:

Welche Marken sind bei Gebrauchtgeräten empfehlenswert?

Der Zustand der Maschine sollte an erster Stelle stehen, wenn es um den Kauf einer gebrauchten Waschmaschine geht, nicht unbedingt die Marke. Ein gut gepflegtes Gebrauchtgerät kann je nach Alter und Qualität noch lange seinen Dienst tun. Aber auch die Hygiene in der Waschmaschine hängt insbesondere von der vorherigen Nutzung und nicht von der Marke ab.

Wenn es jedoch um die Marke geht, dann dürften, was die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung angeht, vor allen Dingen Miele Waschmaschinen die Nase vorne haben. Selbst wenn Sie eine ältere Miele Waschmaschine gebraucht kaufen, können Sie häufig davon ausgehen, dass sie noch eine lange Lebenserwartung hat. Insbesondere die älteren Modelle waren noch sehr stabil. Sofern der Preis und der Zustand stimmen, können Sie hier eigentlich nicht viel falsch machen. Ähnliches gilt auch für Markengeräte von Siemens oder Bosch. Allerdings müssen Sie hier bei der Lebensdauer einige Abstriche machen. Billig-Marken sollten Sie gebraucht eher nicht kaufen – diese sind nie auf eine lange Nutzungsdauer angelegt.

Gibt es auf eine gebrauchte Waschmaschine Garantie?

Unterscheiden muss man hier zwischen den Begriffen „Gewährleistung“ und „Garantie“.

Situation bei Neugeräten

10 Jahre Garantie
Garantie auch bei gebrauchten Waschmaschinen? (Bild: © a2-design / fotolia.com)
Wenn Sie im Geschäft eine neue Waschmaschine kaufen, haben Sie ein gesetzliches Gewährleistungsrecht von 24 Monaten. Das bedeutet, dass bei Fehlern bzw. Schäden, die das Gerät zumindest im Ansatz schon von Anfang hatte, der Verkäufer haftet. Er muss den Mangel auf seine Kosten beseitigen bzw. Ersatz leisten. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf braucht der Käufer nicht einmal nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Es reicht ein einfaches Reklamieren beim Verkäufer. Nach dieser Frist sind Sie allerdings in der Beweispflicht und müssen belegen, dass der Schaden schon von Anfang an bestanden hat.

Die Garantie wird dagegen üblicherweise nicht vom Verkäufer, sondern durch den Hersteller freiwillig und nicht durch das Gesetz gegeben. Der Hersteller kann dabei selbst die Dauer und die Bedingungen für die Garantie bestimmten. Viele Waschmaschinen-Hersteller geben z.B. eine lange Garantie auf den Motor, aber selten auf andere Bauteile. Sie nutzen diese Garantie vor allem als Werbung, um den Kunden beim Kauf von der Qualität zu überzeugen.

Hinweis: Beachten müssen Sie, dass sowohl Garantie als auch Gewährleistung nebeneinander bestehen und sich nicht beeinflussen.

Garantie und Gewährleistung bei Gebrauchtgeräten

Wollen Sie von einem Privatverkäufer eine Waschmaschine gebraucht kaufen, dann kann dieser die Gewährleistung vertraglich ausschließen. Ein gewerblicher Händler kann das dagegen nicht. 1 Jahr Gewährleistung ist für ihn Pflicht.

Anders wiederum bei der Garantie. Schauen Sie sich dafür zunächst die Garantiebedingungen des Herstellers an, sofern der Verkäufer diese noch zur Verfügung stellen kann. Hier finden Sie die Information, ob die Garantie nur für den Erstkäufer gelten soll oder auch für spätere Besitzer. Bei Waschmaschinen dürfte in der Regel die Garantie an das Gerät gekoppelt sein, so dass es meist kein Problem darstellt, wenn Sie später über die Seriennummer reklamieren und nicht über den Namen des Erstkäufers.

Wichtig: Die Garantiezeit beginnt übrigens mit dem Gebrauchtkauf nicht erneut zu laufen. Sie kaufen das Gerät also nur mit einer „Rest-Garantie“.

Beim Kauf sollten Sie sich zu Beweiszwecken sowohl die Garantiebelege als auch den Original-Kaufbeleg aushändigen lassen. Der Händler selbst wird für eine gebrauchte Waschmaschine sicher keine Garantie geben. Es bleibt Ihnen also nur der Weg über den Hersteller.

Risiken beim Kauf von gebrauchten Haushaltsgroßgeräten

Natürlich hat der Kauf eines Gebrauchtgeräts nicht nur Vorteile, sondern auch gewisse Risiken. Der größte Vorteil ist der üblicherweise günstige Preis im Vergleich zu einem neuen Gerät. Im schlimmsten Fall bekommt man für diesen günstigen Preis allerdings einen Waschautomat, der nicht oder nur sehr kurz funktioniert.

Insbesondere wenn Sie von einer Privatperson eine Waschmaschine gebraucht kaufen, gehen Sie ein erhöhtes Risiko ein, denn dieser kann jegliche Gewährleistung ausschließen. Sie müssen sich als Käufer also auf die gemachten Angaben des Verkäufers verlassen. Das betrifft sowohl die Angaben zum Zustand des Geräts, als auch mögliche Vorschäden. Zwar kann im Nachhinein eine Anfechtung möglich sein, diese ist in der Praxis aber häufig nicht durchsetzbar. Sie kaufen die gebrauchte Waschmaschine also häufig auf gut Glück, sofern Sie selbst kein Fachmann sind und die Maschine vorher begutachten. Und selbst ein Experte kann den Zustand der Maschine ohne Öffnen des Geräts nur schwer beurteilen. Dessen sollten Sie sich bewusst sein.

Vorteile

  • Günstiger Preis im Vergleich zum Neugerät
  • Nachhaltiger, da Verwendung statt Entsorgung

Nachteile

  • Kauf meist ohne Gewährleistung oder Garantie
  • Sie müssen sich auf die Angaben des Käufers verlassen
  • Maschinen-Lebensdauer nicht mehr so hoch
  • Mit dem Alter können mehr Reparaturen anfallen
  • Hygienische Aspekte