Hygienisch waschen geht nur mit Hygienespüler? Dieser inzwischen weit verbreitete Gedanke ist weit verfehlt. Um richtig hygienisch zu waschen und die Waschmas
chinen Hygiene zu verbessern gibt es auch andere Wege.
Auf das richtige Waschmittel achten
Inzwischen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Waschmitteln, für die unterschiedlichen Temperaturen und verschiedenen Wäschearten. Doch nicht jedes Waschmittel wäscht auch so gründlich, wie es waschen sollte und wie es beworben wird. Beim Verbessern der Hygiene beim Wäschewaschen kommt es deshalb auch auf die richtige Wahl des Waschmittels an.
Flüssigwaschmittel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sind sie doch praktischer in die Waschmaschine einzufüllen und die Reste müssen nach dem Waschen auch nicht aus dem Einfüllbereich geputzt werden. Das Waschen ist damit einfacher und die Maschine ist schneller befüllt. Nach dem Waschen erspart man sich damit das lästige Wegputzen der verklebten Rückstände von Wäschepulver.
Nur feste Vollwaschmittel waschen wirklich gründlich
Bei den milden Waschmitteln, sei es Flüssigwaschmittel, Tabs, Pulver oder Granulat, fehlt das Bleichmittel. Dieses mag umweltbewussten Haushalten als richtig erscheinen. Hat aber den großen Nachteil, dass Colorwaschmittel dadurch hygienisch weniger rein waschen, als dies bei Vollwaschmitteln der Fall ist.
Die Bleichmittel, die in richtigen Vollwaschmitteln enthalten sind, haben die Wirkung eines Biozids. Damit sind sie in der Lage, beim Waschen bereits bei niedrigen Temperaturen Viren und Bakterien, sowie andere Mikroorganismen, den Garaus zu machen. Die Wäsche wird dann hygienisch sauber gewaschen. Ein Hygienespüler ist beim Verwenden des richtigen Waschmittels nicht erforderlich.
Handtücher und Co. bei 60 Grad waschen
Viren werden bei 60 Grad Wäsche und einem Vollwaschmittel inaktiviert. Bakterien sterben bei dieser Kombination aus Waschtemperatur und dem richtigen Waschmittel ab. Experten raten deshalb dazu Wäsche, die stark verschmutzt ist, bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel zu waschen. Gleiches gilt für Textilien wie Handtücher, Geschirrtücher, Waschlappen, Spültücher und anderes, die mikrobiologisch belastet sind.
Waschmaschinen mit falschen Temperaturangaben
Bei Waschmaschinen spielt bei der Hygiene neben dem richtigen Waschmittel die richtige Temperatur eine wichtige Rolle. Wie nicht selten festgestellt wurde, erreichen die Modelle oft nicht die Temperatur, die beim jeweiligen Gerät angegeben ist, zumindest nicht, wenn Energiesparprogramme laufen, so die Stiftung Warentest im Waschmaschinen Test von 2013.
Dann sparen die Hersteller beim Strom, der natürlich fehlt, um das Wasser für die Waschmaschine und den Waschvorgang aufzuheizen. Deshalb sollte beim Waschen auch auf das richtige Programm geachtet werden. Lieber auf das Energiesparprogramm verzichten und im normalen Waschgang waschen. Zwar haben Energiesparprogramme eine längere Waschdauer, um die Wäsche trotz reduzierter Temperatur äußerlich rein zu waschen. Aber die Maschinenwäsche geht dann in Sachen Waschmaschinen Hygiene nicht in die Tiefe, was natürlich bei Erkrankungen Hygienerisiken in sich birgt.
Daraus folgt für eine bessere Waschmaschinen Hygiene …
Soll Wäsche hygienisch wirklich rein gewaschen werden, kommt es auf:
- das richtige Waschmittel
- und auf die richtige Temperatur der Waschmaschine an