Für das Waschen der Wäsche mit einer Waschmaschine benötigt man einiges an Zubehör. Neben den üblichen Dingen, wie Waschmittel und Wäschenetz – die man ständig benötigt – haben viele auch Zubehör, das man zwar braucht – aber nicht ständig – wie z.b. Waschmaschinenreiniger oder Ersatzschläuche. Wenn man nun all diese Dinge praktischerweise in der Nähe seiner Waschmaschine aufbewahren möchte, ohne das dabei alles draußen herum steht oder liegt, sollte man sich einen sog. Waschmaschinenschrank kaufen.
Was ist ein Waschmaschinenschrank?
Der Waschmaschinenschrank ergänzt, wie der Name schon sagt, die Waschmaschine. Dabei kann er sowohl auf der Waschmaschine, im Falle eines stabilen Waschmaschinenunterschranks auch unter der Waschmaschine platziert werden. Im weitesten Sinne können Waschmaschinenschränke die Maschine auch als Regal umbauen und damit Stauraum für Waschmittel, Weichspüler und andere Artikel bieten, die beim Waschen direkt zur Hand sein sollen. Hier einige beliebte Beispiele:
Eine gute Auswahl finden Sie z.B. in folgenden Online Shops:
– Anzeige –
Wofür kann man ihn alles nutzen?
Der WaschmaschinenunterschrankEr kann vielfältige Aufgaben übernehmen. Wird die Waschmaschine auf den Schrank gestellt, lässt sich zum einen Stauraum schaffen, indem beispielsweise Wäschestücke, Waschmittel oder andere Artikel in dem Schrank aufbewahrt werden, während die Waschmaschine gleichzeitig auf eine angenehme Nutzungshöhe gebracht wird. Das heißt, dass das Befüllen der Maschine durch die Erhöhung ohne anstrengendes Bücken erfolgen kann.
Auf der WaschmaschineKommt der Waschmaschinenschrank zum Einsatz, bei dem der Schrank auf der Maschine platziert wird, lässt sich viel Stauraum schaffen, ohne dass weitere Standflächen als die der ohnehin vorhandenen Waschmaschine genutzt werden. Gerade für kleine Bäder ist das sehr angenehm.
Umbauende Schränke – RegaleSie, die beispielsweise in Regalform oder auch in Schrankvariante genutzt werden können, bieten den größten Stauraum und auch hier wird der Platz genutzt, den die Waschmaschine ohnehin einnimmt, ohne dass zusätzliche Standfläche benötigt wird.
Für wen lohnt sich so ein Schrank?
Der Waschmaschinenschrank ist besonders dann lohnend, wenn ein kleines Bad mit nur wenig Quadratmetern Fläche vorhanden ist, in dem die Waschmaschine platziert ist. Hier kann sehr angenehm der Raum oberhalb der Waschmaschine als Stauraum verwendet werden, der ansonsten ohnehin keine Nutzung erfahren würde.
Aber auch für jeden anderen, der das häufig gebrauchte Waschmaschinenzubehör nicht auf der Waschmaschine stehen lassen möchte, sondern ordentlich verstaut und dennoch griffbereit, haben möchte.
Wie tief / hoch / breit sollte so ein Waschmaschinenschrank sein?
Sinnvoll ist es immer, die Größe des Waschmaschinenschrankes mach der jeweilige Größe der Waschmaschine auszuwählen. So wird kein weiterer Platz in Anspruch genommen. Daher ist es sinnvoll, die Größe in Abstimmung mit der vorhandenen Maschine zu wählen.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Beim Kauf des Waschmaschinenschrankes gibt es einiges zu bedenken. Dazu gehört schon, für welche Zwecke der Schrank hauptsächlich gedacht ist. Sollen Waschmittel, Weichspüler und noch viele andere Artikel, die zum Waschen notwendig sind, im Schrank Platz finden, ist ein umbauendes Regal eine gute Lösung. Die meisten Verbraucher werden sich für diese Lösung entscheiden.
Wenn ein Modell gewählt wird, auf das die Waschmaschine gestellt werden soll, erleichtert sich der Zugang zur Waschmaschine beziehungsweise das Be- und Entladen. Gut für den Rücken und zusätzlich können im unteren Bereich des Waschmaschinenschrankes Handtücher oder sonstige Wäsche untergebracht werden. Jedoch gibt es hier meist nicht so viel Stauraum.
Letztlich können auch Kombi-Lösungen gut genutzt werden. Bei denen umbaut ein Schrank die Waschmaschine, ein weiterer wiederum das Waschbecken oder die Toilette. Hier wird weiterer Stauraum genutzt, ohne zusätzliche Standfläche einzunehmen.
Kann ein Waschmaschinenschrank auch bei Toplader Modellen eingesetzt werden?
Waschmaschinenschränke für Toplader sind nur sehr schwer und selten zu finden. Neben einem nicht zu tiefen Waschmaschinenunterschrank bietet sich auch an, einen Unterbau für die Waschmaschine zu konstruieren oder erstellen zu lassen, bei dem die Waschmaschine mit Rollen versehen zum Befüllen und Entladen nach vorne gerollt werden kann.
Kann man den Schrank mit zusätzlichem Wäschetrockner nutzen/kombinieren?
Bei einem Schrank, der sowohl die Waschmaschine als auch den Trockner integrieren soll, lässt sich nur mit einem sehr breiteren Waschmaschinenschrank vorgehen, bei dem beide Geräte nebeneinander aufgestellt dann vom Schrank umbaut werden. Das dürfte man in der Regel nur mit einer Spezialanfertigung hinbekommen. In die Höhe kann nicht gearbeitet werden.
Wo findet man günstige Waschmaschinenschränke?
Oftmals haben Lebensmittel-Discounter in den Sonderpostenverkäufen Waschmaschinenschränke im Angebot, die sehr günstig verkauft werden. Dazu lohnt es, in den einschlägigen Online Shops wie Amazon nach günstigen Schränken zu suchen.